Home Narri Narro!

Informiert Euch hier über unsere Zunft und was es bedeutet, ein Narr zu sein.

Wir freuen uns über Euer Interesse und neue Mitglieder!



Die Narrenzunft Biberschwanz Bietingen wünscht eine Glückselige 2024!


Aktuelles

Fasnet 2024

Wir sind mitten in der Fasnet 2024 - und können auch dieses Jahr wieder eine tolle närrische Woche genießen.


Rückblick auf unser Biberschwanzgeflüster 2024



Unser Highlight jedes Jahr:
Das Biberschwanzgeflüster.


Auch wenn es sich dieses Jahr anfühlt, als ginge Weihnachten nahtlos in die Fasnetszeit über, haben es sich alle unsere Zunftgruppen nicht nehmen lassen stimmungsvolle und tolle Auftritte auf die Bühne zu bringen. Auch die Kuba-Hexen und Groove standen dieses Jahr wieder bei uns auf der Bühne.
Monatelanges Proben, stundenlanges Basteln von Bühnenbildern und Kostümen - all das lohnt sich, wenn wir unserem Publikum an diesen zwei Abenden ein liebevoll einstudiertes Programm bieten können.

Ihr möchtet wissen, wer dieses Jahr wieder auf der Bühne stand? Schaut rein:






"S'Valutinger Narreblättle" gibt es auch dieses Jahr wieder digital HIER zum Download

Termine Narrenfahrplan 2024


Alle Termine unserer Narrenzunft im Überblick - wir freuen Uns, Euch auf den Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.


Über Uns - Unsere Zunftgruppen

Erfahrt mehr über unsere Zunftgruppen:

Elferräte

Einst stellte der Elferrat die Vorstandschaft mit Zunftmeister, 2. Zunftmeister, usw.. Egal ob Schulbefreiuung, Grillplatzeröffnung oder Auftritt zum Dorfgeschehen - der Elferrat ist eine sehr aktive Zunftgruppe.


Biberfrauen

Eine handgeschnitzte Holzmaske mit großer schwarzer Nase, zwei weißen Zähnen, leuchtenden Augen und rundum ca. 50.000 Wollfäden – das ist eine Bietinger Biberfrau.


Valutinger Hau-Ruck Holzer

Wenn der Narrenbaum in Bietingen weit über die Dächer hinweg sichtbar ist, dann haben wir das unseren starken Holzermännern UND -frauen zu verdanken.


Narrenpolizei

Unsere Narrenpolizei gehört zu der Gruppe der Elferräte und führt die Narrenzunft bei den Umzügen an, sorgt im Dorf dafür, dass der Umzug sicher durch die Straßen kommt und verteilt auch mal den ein oder anderen "Strofzeddel". Die gibt es aber nur für Zunftmitglieder, die ihre verliehenen Orden und Biberschwänze nicht tragen.

Biberkinder & Biberfänger

Unsere Biberkinder und Biberfänger spielen auch in kleinen Narrenhäsen schon eine große Rolle! Die jüngsten der Zunft sind von Anfang an hautnah dabei und lernen so das Zunftleben und vor allem auch die Bühne kennen.

Elfengarde

Unsere Elfengarde feierte ihr Comeback an der Fasnet 2020 - worüber wir sehr stolz sind. Mit dem traditionellen Gardetanz verzaubern sie unser Publikum am Biberschwanzgeflüster und am Kindermittag sorgen sie dafür, dass unser Clown Beppo gemeinsam mit den Kindern tolle Spiele spielen kann.



Unsere Fasnet

Hinter jedem Bild versteckt sich ein Stück Zunftgeschichte - die wir mit Euch teilen wollen!
Gespannt, was Euch erwartet?

Klickt auf die Bilder und lernt unsere Narrenzunft kennen.

Kontakt - Unsere Vorstandschaft

Manuela Pechta

Zunftmeisterin
zunftmeisterin"at"nz-biberschwanz.de

Nicole Brachat

Kassiererin ("Säckelmeisterin")
saeckelmeisterin"at"nz-biberschwanz.de

Frank Schröder

Schriftführer

Florian Liehn

Stellvertretender Zunftmeister

Stefanie Liehn

Stellvertretende Kassiererin ("Einkäuferin")

Marcel Metzger

Stellvertretender Schriftführer


Link

 

Narrenvereingung Hegau Bodensee

Die Narrenvereinigung Hegau-Bodensee wurde am 19. April 1959 in Volkertshausen gegründet. 24 Zünfte aus der Region haben sich damals zusammengeschlossen, um die Entwicklung der schwäbisch-alemannischen Fasnacht im Hegau-Bodensee Gebiet zu fördern und ihr auch zu Anerkennung nach außen hin zu verhelfen.

UNESCO Immaterielles Weltkulturerbe

Seit 2014 zählt die Schwäbisch-Alemannische Fastnacht zum immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO
 


Biberschwanzgeflüster 2024

Alle Auftritte - alle Bilder

 

Elferräte

Ein lustiges Grüppchen

Einst stellte der Elferrat die Vorstandschaft mit Zunftmeister, 2. Zunftmeister, usw.. Egal ob Schulbefreiuung, Grillplatzeröffnung oder Auftritt zum Dorfgeschehen - der Elferrat ist eine sehr aktive Zunftgruppe.

Wir treffen uns mehrmals im Jahr zu Elferratssitzungen um diverses um die Fasnet zu Besprechen und Aktivitäten vorzubereiten. In der Fasnetzeit sind wir auf mehreren Umzügen unterwegs, stehen am Buntenabend „Biberschwanzgeflüster“ gemeinsam auf der Bühne und berichten über allerhand lustigem aus dem Dorfe.
Am Schmutzige Dunschtig wird das närrische Volk geweckt, sind an der Amtsenthebung der Gemeinderäte dabei und nehmen die Schulbefreiung vor.

Weitere Aktivitäten:

Durchführung der Grillplatzpflege und Eröffnung der Grillsaison zum 1. Mai auf dem Wolfenbuck.
Gehen gemeinsam auf Vatertagstour, besuchen Weinfeste und machen auch mal mehrtägige Ausflüge.

Die Fasnet macht den Elfer froh, drum Grüßen wir mit Narri Narro!

Bibermasken

Inspiriert durch den Dorfbach „Biber“ hatten 1974 einige Turnerfrauen den Einfall, ein Häs mit einer Bibermaske in die Bietinger Fasnacht aufzunehmen. Der Owinger Masken-schnitzer Norbert Benz entwarf die freundliche Bibermaske.
Zugehöriger Kopfputz sowie Kutte werden noch heute mit 7,5 cm langen Wollfäden von Hand geknüpft. Eine aufwändige Arbeit, die ihresgleichen sucht. Die Maske betont das Motiv, das bunte Häs die Fasnacht. Aus dieser neu gegründeten Gruppe entwickelte sich im Laufe der Jahre ein fester Bestandteil und eine Bereicherung der Narrenzunft.


Heute sind die Biberfrauen viel mehr als reine Masken-trägerinnen. Doch die wichtigste und beeindruckendste Aufgabe ist die Teilnahme an Umzügen, wo sie mit ihrem bunten Häs die Zuschauer begeistern. Auch der Maskentanz beim Biberschwanzgeflüster gehört zur Tradition. Inzwischen sieht man die Masken am Schmutzigen Dunschtig in der Schule und dem Kindergarten bei der Befreiung. Am Nachmittag bewirten die Frauen die Bevölkerung beim Narrenbaum stellen.
In den Händen der Biberfrauen liegt auch der Kindernachmittag mit Spielen, Kaffee und Kuchen. Die Kinder, unser Narrensamen, werden von den Frauen vom Biberle bis zum Biberfänger begleitet und umsorgt.

Nicht zu vergessen unser Maskottchen der Heubiber. Er wird von uns Frauen gestaltet und durchlebt mit der Narrenzunft die ganze Fasnacht bis er am Fasnachtsdienstag bei der Beerdigung brennend auf einem Floß davon schwimmt.
Doch auch unter dem Jahr ist eine Biberfrau recht rege. Ein mehrtägiger Ausflug, gesellige Treffen mit ehemaligen Maskenträgerinnen sowie einem Bastel- und Kuchenstand am Weihnachtsmarkt lassen keine Langeweile aufkommen.

Eine bunte Truppe mit viel Spaß.

 

Valutinger Hau-Ruck Holzer

40 Jahre Valutinger Hau-Ruck-Holzer

Mir Holzer hond vosuecht e kleine Chronik vo de letzte 40 Johr zemme z'stelle.

Die erhebt keinesfalls de Aspruch uf Vollständigkeit oder hundertprozentige Richtigkeit, weil Vieles usem Gedächtnis hät gsammled wörre möse.

E paar Gründungsmitglieder hond sich scho viele Johr vor de Gründung zum Wecke am Schmutzige Dunschtig Morge troffe. Treffpunkt war bim Mohr Karle. Damals hond alle en blaue Toni und e rotes Halstuch a gha. E Johr später isch denn die wiess Zipfelmütze dezue kumme, demit me numme so an Grind gfrore hät.

D'Gründung vo de Valutinger Hau-Ruck-Holzer hät sich e längere Ziet hizoge.
Do hond immer wieder Gspröch zwischem Ewald Wirsch- em damalige Zunftmeister- em Werner Ruh und em Ludwig Egger stattgfunde.

Die erst öffentliche Teilnahm a de Fasnet und au de erst Uftritt am Biberschwanzgeflüster hät a de Fasnet 1979 stattgfunde.
Dürt hond mir des s'fascht scho vorgessene Holzerlied gsunge. De Text war vom Sigi Mayer uf die Melodie: "Die alten Rittersleut".

Die offiziell Gründung isch am 20.November 1979 im Gasthaus Kranz erfolgt.

Voller Zuversicht hot die neue Vereinsgruppe im Johr 1979 denn en Tanz i de Mai voranstaltet- mit eme Granate Ergebnis: minus 74,38 DM!!
E Johr später hät de Tanz i de Mai denn e Plus vo 208,65 DM ibrocht.
Trotz dere 300%ige Gwinnsteigerung isch vo de Wieterführung vo dere Voranstaltung abgsehä worre.

S'erste richtige Häs vo de Holzer ab de Fasnet 1980 hät denn wie folgt usgsehä:
En schwarze Huet mit Biberschanz, e wiesses Hemd, en grüne Fuhrmannskittel. Dezue farblich abgstimmt e brune Cord-Kniebundhose, grüne Kniestrümpf und Haferlschueh.

Die gross Axt isch ab de Fasnet 1982 dezue kumme. S'rote Schultertuech ab de Fasnet 1984 und s'klei Äxtle ab de Fasnet 1985.

A de Stroßenfasnet 1981 hond d'Holzer e Seifekischterenne voanstaltet.
Bei dem Renne vom Wolfebuck abi, hond denn einige vo de Hobbyrennfahrer i de berühmt- berüchtigte Bohnenstengelkurve sieselbige numme ganz gschafft und send im Bach glandet.

Inspiriert vo dene ugewollte Stapelläuf, hond d'Holzer e Johr später die id minder legendäre Biberbootsfahrt is Lebe gruefe.
Aber au do send so manche Socke id trocke bliebe.

I de Folgejohr hond d'Holzer denn a de Strossefasnet ihrne bestens usgstattete Hoselbar ufbaut und betriebe.
Die Premierebar us Strohballe, hät sich allerdings id als bsunders widerstandsfähig erwise- en Schlaule us Gottmedinge hät gmonnt, er mös d'Bindeschnur mit sim Sackmesser ufschniede.

Bis 1984 isch de Narrenbom bim Kranz obe ufgstellt worre.
Des war mit einige Schwierigkeite vobunde:

Zum eine war do die eng Fahrt um de Lindebom- do hät me a paar mol fürsi und zruck möse, bis me drum ummi war, zum andere s'Werkzüg- mir hond bloss o kleine und o grosse Scher und suscht bloss Stichler zum Bomstelle gha.
Und zu Guter letscht, s'Narrebomloch- des war e simple Kanaldolle, wo immer on hät gucke möse, dass de Narrebom bis an Bode vo de Dolle abigrutscht isch.

Des isch i om Johr wohl eweng vopasst worre.
De Bom isch denn uff on Schlag en halbe Meter innigrutscht.

De Dolde hät guet 3 Meter gege de Beck usgschlage (isch Gott sei Dank id abbroche) und die ganze junge Möttere, wo mit ihrne Kinderwäge vorem Beck gstande send, heted bim Abirenne Richtung Bachbruck glatt en Olympia-Endlauf über 100 Meter gwunne.

Und, obwohl meist meh oder weniger Alkohol im Spiel war, es isch wundersamer Wies nie Öbis passiert, abgsehe vom Strölin Manni sim Dachkenner.

Durch de Umbau vom Awese Hubert Beil, hät me en neue Standort fürs Narrebomloch finde möse. Dä isch denn au a de Halle dobe vorem Gotsbert g'funde worre.
De Plan vom neue Hitech-Loch hät de Wolfgang Graf entworfe und D'Holzer honds selber baut.

Im Zug vo de Halleerwieterung hät aber au unser neu Narrebomloch weiche möse. Es isch vo sellem Bauunternehme als Ganzes ohne Schade usgegrabe worre und het denn am neue Standort wieder vosenkt sölle wörre.
Leider isch des Loch irgendwie verlore gange und war nicht mehr uffindbar. Inere Hau-Ruck Aktion hond de Dieter Berendes, de Sigi Mayer und ich usem Kopf en Plan fürs Narrebomloch entworfe.

S'besagte Bauunternehme häts genauso usgführt und oh Wunder... de Bom isch au nochher no genauso schäps gstande wie früher.
Viele Jahre hond d'Holzer de Narrebom am Schutzige Dunschtig Morge im Wald g'holt. Me hät denn so 4-6 Böm umdue, bis endlich emol Oner heil bliebe isch. 1981 isch au emol en Jägerstand de Fällaktion zum Opfer gfalle.
Nochem Bom- Umdue häts e Vesper am Lagerfür gäh. S'war, weme ehrlich isch, nie rät gmüetlich- vorne hät de Kittel dampft und hinne ischer am Füddle fascht agfrore.

D'Steig durab isches meischtens arschglatt gsi, wa mitunter für der Fahrer bedeutet hät, dass er de Karre mitem Bom hinnedra einfach hät renne loh.

Wehe dem, wo vorme Nochläufer gloffe isch.

De Vetter ka e Liedle devo singe. Dä isch nämlich mol akrobatisch vorem Nochläufer unterm Bom ghanged, weil er id schnell gnueg uf d'Siete ko isch.

Als denn d'Grundschuel wieder eröffnet worre isch und die Holzer am Schmutzige Dunschtig zur Schuel- Kindergarte- und Rothusbefreiung mitgange send, hot me de Bom scho am Mittwochobed umdue möse.
Anschließend häts au do wieder e zünftiges Vesper gäh. Desmol aber im Warme. So manch Einer hät die Nacht denn durchgmacht und dementsprechend am andere Tag au usgsehe. Aber des hät au nochlo.

1989 isch üsern Narrebomgwinner us Lüdenscheid ko. Des war de Emil, de Schwoger vom Frengele Josef. Und mir honds üs natürlich id nemme lo, ihm de rieselange Bom, i Meterstuck vosäged, persönlich vorbeizubringe.
Uf dere Fahrt im ICE Grossraumwagon hond mir Filmstars us de Lindestross troffe, e Kloschüssel isch zu Bruch gange, de Zugabteilkellner isch wahnsinnig worre, e paar vo üs send uf de Lok mitgfahre und Onner sogar im Gepäcknetz- do dät dä hüt aber au numme innipasse- gell Dieter.

E Wöschmaschine hät übermässig Schaum produziert, genau gnumme e ganzi Kuchi voll. Wa au ko Wunder war, wemme e ganze Flasche Shampoon inni leert. Und die ganz Nacht send interessante Lehrfilm gloffe.
Kurzum s'war en glungene Usflug.

1997 isch üsern Narrenbomgewinner us Roth am Regen bei Regensburg kumme. Natürlich hond mir au em Max des Bömle persönlich vorbei brocht. Des allerdings erst im Summer und grad zemme mit üserm alljährliche Usflug.
Mir sind au in Roth am Regen vom Max sinnere ganze Famlie bestens empfange und verpflegt worre. Ich erinner mich noch genau a des grosse Zelt, wo extra für üs mit 16 Feldbetten uffgstellt worre isch. Die Bette wared usgrichtet wie a nerre Schnur zoge.

Und natürlich des unvergessene Saustallfest.
De Ei oder Ander vo üs hät spät Nachts - oder wars doch scho ehnder früh am Morge- en längere Fuessmarsch mit notfallmässiger Marscherleichterung hinter sich brocht.
Siet 1994 wörd vo de Holzer des Narreblättle "De Biber isch los" produziert und in alle Hushalt vo Bietinge und Ebringe kostenlos verteilt. Des Heftle war übrigens e Idee vo üserem frühere Holzer Fränk Haug.

Au siet 1994 gibt's de Allefanzorde. Mit dem Orde wörd Desell uszeichnet, wo im vergangene Johr am allefänzigste war. Er wörd am Schmutzige Dunschtig nochem Kuttle-Essä noch geheimer Wahl a on Holzer voliehe.
De Träger dörf de Orde denn bis zum nächste Schmutzige Dunschtig stolz vor sinnere Brust trage.

A derre Stell en kurze Uszug us de Allefanzordenanspruchsberechtigung:
  • Desell, dem mir dä gend,
    dä mo allheg und zu jederä Tag und Nachtziet,
    vor de, a de und noch de Fasnet,
    und des immä bsunders schwerä Mass und zum wiederholte Mal,
    e blödi Schnorrä, öbis degegä, en dummä Lätsch gha oder gmacht ha!
  • Wenn denn desell, dem mir dä gä wend, dä kriegä söt,
    no mo dä geheim gwählt wörrä.
    Kriegä dueten dä, wo onni Stimm me het, wie die,
    wonnen i dem Fall id krieged.
    Hond denn zwei oder me, id onni Stimm weniger, wie desell,
    wonnen kriegä söt, no entscheidet e Stichwahl.
    Wenn des z'lang goht, no tritt Fuessnotä 1) in Kraft!
  • Wennen desell denn het, no monnern, zu jederä Tag und
    Nachtziet a de Fasnet, stolz vor de Bruscht tragä,
    demit diesellä, wos noid wüssed, au sehä könned, dass er s'isch!
  • Er heten denn bis zum Schmutzigä Dunschtig im folgende
    Johr, wonnern denn, suber, poliert und ohni Kuttlerescht,
    dem, wonnen denn kriegt, übergä mo, und wenners selber
    nomal isch.
  • Dä, wonnen denn het, heten id ummäsuscht, denn die,
    wonnen id hond, die hond au mal Durscht.
    Die naturale Schuld mo dä, wonnen het, denn tilgä bis zu
    dem Tag, wo de Hering zuckt uffem Sarg oder neuerdings de Biber de Bach ab goht.
  • Fuessnotä 1)
    Send e gradi Azahl vo Holzerstimmä beienand, no vozichtet de OH oder sin OHStV uff si Stimm, und denn gohts wieder uf!

Über 30 Johr send d'Holzer vo de Helene und em Bruno Hartmann nochem Wecke am Schmutzige Dunschtig mit Brezele, Glühwein und Kaffee bewirtet worre und wörreds immer no. Ich ka eu versichere, i denne zwei Stund, wo mir beim Beppi send, wörd d'Klobrille nie kalt.
Und so Manche hät dürt ufem Sofa au sin dringend benötigte Schlof nochgholt.

Üserne Ehreholzer bliebed immer weng länger, wa sich au scho mehrfach merklich -em Elzacher Wasser sei Dank- uf ihrne Standfestigkeit usgwirkt hät.

Leider hond mir Holzer i de letschte 15 Johr au schmerzhafte Voluscht erleide möse.
Aktive Holzer wie de Josef Frengele, de Ernst Egger, de Georg Heer und de Christian Maier send viel zu früeh vostorbe. Gründungsmitglieder wie de August Wider, de Ernst Bortoli weiled leider au numme unter üs.
Au d'Helene Hartmann ka üs numme die Brezele am Schmutzige Dunschtig schmiere.

Ihne alle wend mir stets e ehrendes Adenken bewahre.
Und mir schwätzed id bloss devo, mir zeigeds au.
Jede Mittwoch vorem Schmutzig Dunschtig gond mir uf de Friedhof und bsueched üsere vostorbene Holzer, Gönnerinnen, Gönner und Freunde.
Als Zeiche üserer Vobundeheit stelled mir Jedem e klei Primele mit em Holzerstempel uffs Grab.

Wa isch aber i de letschte 15 Johr no passiert, usser dass mir alle älter worre send.
Genau, s'Häs hät sich voändered.
Hüt hond mir a de Umzüg en massgeschneiderte grüne Lodekittel, e wiesses Hemd, e Lederhose, e rotes Schultertuech mit ufgsticktem Bomstamm und en Huet a. Und e grosse Axt ghört natürlich au dezue, wemme se denn id vogesse hät.
Vom Fuhrmannskittel hond mir üs gern voabschiedet, war dä doch jedes Johr z'kalt oder z'klei, well de Pullover drunder z'dick war. Au d'Kordbundhose hät usdient und isch durch e strapazierfähige und waschbare Lederhose ersetzt worre.
Und für de Schmutzig Dunschtig giehts etzt e Arbeitshäs mit wiessem Hemd, schwarze Hose, grünem Kittel und schwarzem Käppi.
So liedet d'Lederhose numme so.

Siet de Gründung 1979, hond d'Holzer a jedem Biberschwanzgeflüster mitgwirkt und es isch uns au meistens glunge, sämtliche Holzer uf d'Bühne zu bringe, was üs au immer wichtig war. Am Biberschwanzgeflüster mached mir immer no mit , mit so legendäre Nummere wie:
Sister Act- mit em Ritchie als Woopy Goldberg - Livegesang über stachelige Kaktee und Eierlegende Henne, Barbare mit Spitzätanz, Frösch, wo singed und natürlich de Persiflage uf die Finale Gerstesacknummer: "Die klei Valutinger Nummer".

En Höhepunkt zweifelsohne aber war die Teilnahm am Männerballett-Obed i Wollmatinge.
900 Fraue als Zueschauer und mir mit üserm Stuehltanz debei. Die grosszügig usgstellte Körblegrösse i de vorderschte Zueschauerreihe mond so beenidruckend gsi si, dass de ei oder ander Holzer uf de Bühne glatt vor Nervosität sinni Schritt vogesse hät.
Trotzdem semmer Dritte worre.
Und mir wared bsunders stolz druff, dass mir die einzig Gruppe wared, wo mit me selber erfundene Tanz vo üserer Chef- Choreografin Gine Mayer hond ufftrete dörfe.

Dass hindamal s'Narrebomloch voll Wasser oder Mischt war, isch wohl em Umstand gschuldet, dass mir mit üsenere Uftritt manch Om im wahrschte sinne des Wortes uf d'Füess trete send.
Und au e vereistes Narrebomloch war ko Hindernis für üs. Pünktlich um halbe Fünfe isch s`Wahrzeiche vo de Fasnet, de Narrebom, gstande.

Au üserne Usflüg i verschiedenste Regione Deutschlands, Österreichs und de Schwiez wäred e Füllhorn vo Gschichte. Aber die bliebed unter üs oder besser dürt, wo sie passiert send.

I de letzte paar Johr hommer leider au e paar viel vosprechende Jungholzer wieder go sehä. Des bedured mir natürlich, aber e freut uns um so me, dass e paar vo Ihne hüt Obed üserer Iladung gfolgt send. Dass mir id ganz vogreised, seheder aber au a de neue Gsichter unter de Holzer.
Mit denne Endteenager send mir wieder guet und schubstark ufgstellt.

E Neuerung häts au no gäh: mir hond etzt weibliche Holzer, sogenannte Holzerinnen, im Probejohr.
Do söll no einer sägä, die Fraue-Quote dei id stimme!

Mir hoffed natürlich, dass mir in Zuekunft no wietere Anwärter und Anwärterinnen i üserne Reihe willkomme heisse könned.

So, des wars vo üs a dere Stell.
40 Johr Valutinger Hau- Ruck Holzer: do isch en Hufe passiert.
Und en kleine Auschnitt hond mir vosuecht zemme und Eu vor z'trage. Mir hoffed, ihr hond euern Spass dra gha und danked Eu für Eure Aufmerksamkeit!

Hau- Ruck



 

Biberfänger & Biberle

Junge Narren - ganz groß!

Unsere Gruppe der Biberfänger besteht seit 1992. Aus der Gruppe der älteren Biberkinder kam der Wunsch nach einer eigenen Gruppe und einem eigenen Häs.

Hannelore Weber, die damalige Leiterin, nahm sich dem Wunsch der Kinder an und so entstanden die Biberfänger. Mit der Vorstellung eines Trappers entwarf Hannelore zusammen mit dem damaligen Zunftmeister Karl Mohr das Häs. An der Fasnacht 1992 wurde es erstmals von Steffen Mack, Timo Egger, Stefanie Egger, Ramona Frengele, Iris Bilger, Kerstin Brachat, Daniela Egger, Luzia Jäckle und Diana Trefzger vorgestellt.

Die Biberfänger sind seither jedes Jahr am Biberschwanzgeflüster mit auf der Bühne. War es anfangs die Vorstellung des Mottos oder des Pausenzeichens, so sind es heute tolle selbstständige Aufritte. Textsicher und musikalisch sind sie seit mehreren Jahren ein fester, eigenständigen Programmpunkt, der das Publikum sehr begeistert. Selbstverständlich begleiten sie die Zunft an alle Umzüge an der Fasnacht, unterstützen mit Arbeitseinsätzen am Biberschwanzgeflüster und selbst an der Straßenfasnacht im Dorf haben sie einen eigenen Stand. Auch außerhalb der Fasnacht sind sie sehr aktiv.

An unserem Weihnachtsmarkt, dem Barbaramarkt, verwöhnen die Biberfänger schon viele, viele Jahre unsere Besucher mit leckeren Waffeln. Sie organisieren sich ein Sommerfest, machen tolle Ausflüge z.B. zur Bonbonmanufaktur nach Eigeltingen.

Die Kinder der Narrenzunft sind anfangs in der Gruppe der Biberle, derzeit mit 10 Kindern unter der Leitung von Sonja Hug. Ab der 4. Klasse wechseln sie dann zu den Biberfängern. Die Gruppe aus 8 Biberfängern wird mit viel Engagement von Dagmar Schillinger geleitet, hierfür ein herzliches Dankeschön. Die Gruppe ist in den vergangenen 26 Jahren von verschiedenen Biberfrauen begleitet und betreut worden, auch hierfür ein großes Dankeschön.


 

40 Jahre Biberfrauen

Bunt wie am ersten Tag!


Die Generalversammlung der NZ 1973 ist das schicksalsträchtige Datum. Dank der Beharrlichkeit einiger Turnerfrauen wurde damals die Narrenzunft um eine Gruppe erweitert, nämlich die Biberfrauen.
Mit viel Einfallsreichtum, Energie und Sinn für die Bietinger Fasnacht schufen sie ein schönes, buntes und unverwechselbares Häs. Eine geknüpfte Kutte mit ca 50.000 und 7,5 cm langen Wollfäden sollte es sein.
Was sich nach viel Arbeit anhört, war auch so und ist es auch heute noch. Die Kutten werden immer noch traditionell geknüpft und sind reine Handarbeit, genauso wie die Holzmaske, der Biber.
Damals geschnitzt vom Owinger Maskenschnitzer Norbert Benz verfehlt sie ihre freundliche Ausstrahlung an keinem Umzug.

Verschiedene Auftritte am Biberschwanzgeflüster, Fleischkäse beim Narrenbaumstellen oder die Gestaltung des beliebten Kindermittags in der Halle, die Biberfrauen sind eine rege Truppe, jedes Alter und mehrere Generationen sind vertreten, jede fasnachtsbegeisterte Närrin ist willkommen.
Der Spaß kommt auch außerhalb der Fasnacht nicht zu kurz, allem voran unser jährlicher Ausflug, tolle Erlebnisse im Allgäu, in der Schweiz und auch im Schwabenländle zeugen davon....
da wir zur Verschwiegenheit verpflichtet sind, gibt es weitere Informationen nur direkt bei der Oberbiberfrau Simone :)

Auch in der Weihnachtszeit sind die Bibermasken aktiv, allerdings ohne Häs, nämlich am Bietinger Weihnachtsmarkt, es wird gebastelt und gebacken für den Verkauf von Selbstgemachtem.

Das Treffen mit ehemaligen Maskenträgerinnen ist eine lieb gewonnene Tradition geworden. Alle zwei Jahre findet ein Fest statt, bei dem längst vergangene, aber auch aktuelle Erlebnisse Zuhörer finden und zum Lachen gibt es immer was.

Bei dem großen Geburtstagsfest am 11.11. wurde der 50. Gründungstag mit der gesamten Narrenzunft, den Ehrenmitgliedern und der Zunftkapelle gefeiert.
Mit besonderer Freude wurden die ehemaligen Biberfrauen, darunter drei Gründungsmitglieder, zur Feier begrüßt.
Ein erlebnisreicher Abend mit tollen Gästen wird in Erinnerung bleiben.

 

Die Fasnet 2024

Die diesjährige Fasnet startete bereits am 11.11.2023 mit dem besonderen Jubiläum unserer Bibermasken. Und mit einem Jubiläum ging es auch direkt weiter: die Gottmadinger Narrentage standen an.
Die Bietinger Bibschwänze fand man aber nicht nur VOR, sondern auch HINTER der Theke im großen Festzelt. Freitag und Samstag haben wir mit einem Arbeitseinsatz unterstützt:


Am Sonntag hieß es dann: Perspektivwechsel VOR die Theke und ab zum großen Jubiläumsumzug. Bei schönstem Narrenwetter genossen wir den Umzug:


Am Wochenende darauf ging es weiter - das Biberschwanzgeflüster stand an - mehr dazu bei "Aktuelles".

Der Schmutzig Dunschtig - unsere Dorffasnet.

Wie jedes Jahr stand die Befreiung von Schule, Kindergarten und Rathaus an, bevor es um 14 Uhr zum gemeinsamen Narrenbaumumzug ging. Die Valutinger Hau-Ruck Holzer stellen den Baum mit reiner Mannes(Frau-)kraft.

Und unser Narrenbaum ist der schönste im Land - ist ja klar, oder?



Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es dann zum Hemdglonker und ein ereignisreicher und schöner Tag geht zu Ende.

Ein besonderer Umzug erwartete uns am Rosenmontag. Mit dem Bus ging es nach Denkingen in der Nähe von Rottweil:





Am Dienstag waren wir wieder im Dorf - mit dem Kindermittag und der anschließenden Biberverbrennung endet unsere Fasnet in Bietingen:



 

Der Strohbiber

Ein Biber entsteht!

Jedes Jahr aufs Neue wird unter den fleißigen Händen von Martina Graf, Dagmar Schillinger und Manuela Pechta ein kleines Meisterstück erschaffen.

Strohbiber der NZ Biberschwanz Bietingen
Unser allseits beliebter Biber entsteht mit sehr viel Liebe aus einem Holzgerüst, einem Karton und selbstverständlich viel Heu. Ein gut eingespieltes Team bringt den Heuhaufen in ca. eineinhalb Stunden gekonnt in Form.
Es wird ein hübscher Kerl, ausgestattet mit lustigen Barthaaren, den markanten Biberzähnen und unserem Zunftwappen, welches er stolz auf der Brust trägt.

Premiere hat er immer am Biberschwanzgeflüster, unserem bunten Abend. Schade ist, dass er nur eine sehr kurze Lebensdauer hat, nämlich bis zum Fasnachtsdienstag.

Da wird er unter großem Wehklagen aller Anwesenden abends mit Trauermusik zum Bach getragen, ins Wasser gesetzt, angezündet und d`Bach nab lo.

Da schwimmt sie dann dahin, unsere Fasnacht, und der Biber brennt lichterloh.

Strohbiber der NZ Biberschwanz Bietingen
Jedes Jahr zu Beginn der fünften Jahreszeit ist es dann wieder soweit und ein kleiner Biber wird mit großer Freude am Abend des 11.11. aus dem Biberbach befreit.

Er ist zwar im November noch klein, aber er hat ja Zeit zum Wachsen.
So ist die Geschichte des Bibers in Bietingen!

Strohbiber der NZ Biberschwanz Bietingen

 

Die Fasnet 2020

Schultes und Gmondröte sind von den Socken


Wie jedes Jahr begann der Schmutzig Dunschtig in Bietingen mit der traditionellen Biberburgstürmung.
Die Burgleute empfingen den Schultes und die Gmondröte um 09.00 Uhr bei bestem Wetter. Zur Erweiterung der neuen Socken-Narrenbändel wurden der Schultes und seine Gmondröte Ihrer Socken beraubt und direkt vom Träger zur Dekoration umgenäht.
Die schmücken nun die Biberburg und machen die Besucher atemlos, sowie den Schultes sockenlos.
Auch der Schultes war gut auf unsere neuen Närrenbändel vorbereitet, weshalb nun der neu verliehene Bietinger Sockenorden die Hälser der verschiedenen Gruppenleiter schmückt.
Mit einem gemeinsamen Frühstück in der Biberburg wurde der Start in den schmutzigen Dunnschtig 2020 und die Stürmung der Biberburg gefeiert.


Bei der anschließenden Schul- und Kindergartenbefreiuung erfreuten sich die Kinder an amüsanten Spielen und Liedern die zusammen mit den Narren gesungen wurden. Das ein oder andere Lied brachte dabei die Sänger mit zugehöriger Choreografie ganz schön ausser Atmen.

Für eine kurze Verschnaufpause sorgte das Mittagessen im Clubheim. Bei Gulasch- und Kuttelsuppe stärkten sich Narren, Musik, Lehrer, Ehrenmitglieder und weitere Fasnachtsbegeisterte für den anstehenden Narrenbaumumzug.
Bestes Wetter und kaum Wind waren perfekte Ausgangsbedigungen für das Narrenbaumstellen der Holzer. Schnell und gekonnt wurde der Narrenbaum mit den Scheren aufgestellt. Die Biberfrauen sorgten für leibliches Wohl mit Getränken und Leberkäsbrötchen

Um 19.30 Uhr begann der Hemdglonkerumzug. Im Fackelschein zog sich der Umzug durchs Dorf und endete zum traditionellen Hemdglonkerball in der Halle wo auch dieses Jahr wieder die Hegaupiraten der Stimmung ordentlich einheizten.








 

Socken Nähen

Vielen Dank für die vielen Spenden Socken, Socken und noch mehr Socken... Was auf den ersten Blick aussieht, als hätten wir bei der Narrenzunft unglaublich kalte Füße, war eine Näh-Aktion für neue Narrenbändel

Um unser Dorf an der Straßenfasnacht am Fasnachts-Sonntag auch fasnachtlich schmücken zu können, haben wir in den letzen Wochen zu Sockenspenden aufgerufen.
Denn Narrenbändel aus Stoffresten kann ja jeder - wir haben Socken!



Vielen Dank für die vielen Spenden Am 01.02.2020 um 11 Uhr trafen sich die Mitglieder des Vereins in unserem Vereinsheim - der Biberburg - um die vielen gespendeten Socken zu sortieren, zu nähen und auf länge Schnüre auf zu fädeln. Bei Muffins, Zopf und Café begrüßten wir auch einige Bürger aus Bietingen, die unserem Aufruf gefolgt sind um "live" bei der Verarbeitung ihrer Socken dabei zu sein.
Besonders für den Fasnachts-Nachwuch war es ein Erlebnis, die eigenen Socken an den Bändeln aufhängen zu dürfen. Und am Fasnachts-Sonntag können diese dann natürlich auch im Dorf an der Straßenfasnacht nochmals bestaunt werden.

Neugierig auf das Ergebnis? Ihr wollt wissen wo die Socken am Fasnachts-Sonntag hängen?

Dann immer der Nase nach :) !

Kommt vorbei und besucht uns an unserer Straßenfasnacht! Wir freuen uns auf Euch!


Vielen Dank für die vielen Spenden Vielen Dank für die vielen Spenden

Und noch ein kleines Suchspiel: Wo versteckt sich Peter?

Vielen Dank für die vielen Spenden

 

Besondere Momente

Schnappschüsse die gezeigt werden wollen

Bibermasken am Brandenburgertor:

 

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG

NZ Biberschwanz Bietingen e.V.
E-Mailadresse: zunftmeisterin"at"nz-biberschwanz.de

Vertreten durch den Vorstand:
Zunftmeisterin
Manuela Pechta
Biberstrasse 24
78244 Gottmadingen-Bietingen

Haftung für Inhalte

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Quelle: eRecht24


 

Datenschutzerklärung

Einleitung

Mit der folgenden Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber aufklären, welche Arten Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend auch kurz als "Daten“ bezeichnet) wir zu welchen Zwecken und in welchem Umfang verarbeiten. Die Datenschutzerklärung gilt für alle von uns durchgeführten Verarbeitungen personenbezogener Daten, sowohl im Rahmen der Erbringung unserer Leistungen als auch insbesondere auf unseren Webseiten, in mobilen Applikationen sowie innerhalb externer Onlinepräsenzen, wie z.B. unserer Social-Media-Profile (nachfolgend zusammenfassend bezeichnet als "Onlineangebot“).

Die verwendeten Begriffe sind nicht geschlechtsspezifisch.

Stand: 24. Januar 2022

Inhaltsübersicht

Verantwortlich:

NZ Biberschwanz Bietingen e.V.
Vertreten durch den Vorstand:
Zunftmeisterin
Manuela Pechta
Biberstrasse 24
78244 Gottmadingen-Bietingen

E-Mailadresse: zunftmeisterin"at"nz-biberschwanz.de

Übersicht der Verarbeitungen

Die nachfolgende Übersicht fasst die Arten der verarbeiteten Daten und die Zwecke ihrer Verarbeitung zusammen und verweist auf die betroffenen Personen.

Arten der verarbeiteten Daten

  • Bestandsdaten.
  • Zahlungsdaten.
  • Kontaktdaten.
  • Inhaltsdaten.
  • Vertragsdaten.
  • Nutzungsdaten.
  • Meta-/Kommunikationsdaten.

Kategorien betroffener Personen

  • Nutzer.
  • Mitglieder.
  • Geschäfts- und Vertragspartner.

Zwecke der Verarbeitung

  • Erbringung vertraglicher Leistungen und Kundenservice.
  • Kontaktanfragen und Kommunikation.
  • Verwaltung und Beantwortung von Anfragen.
  • Feedback.
  • Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht der Rechtsgrundlagen der DSGVO, auf deren Basis wir personenbezogene Daten verarbeiten. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass neben den Regelungen der DSGVO nationale Datenschutzvorgaben in Ihrem bzw. unserem Wohn- oder Sitzland gelten können. Sollten ferner im Einzelfall speziellere Rechtsgrundlagen maßgeblich sein, teilen wir Ihnen diese in der Datenschutzerklärung mit.

  • Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO) - Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen.
  • Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO) - Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.

Zusätzlich zu den Datenschutzregelungen der Datenschutz-Grundverordnung gelten nationale Regelungen zum Datenschutz in Deutschland. Hierzu gehört insbesondere das Gesetz zum Schutz vor Missbrauch personenbezogener Daten bei der Datenverarbeitung (Bundesdatenschutzgesetz – BDSG). Das BDSG enthält insbesondere Spezialregelungen zum Recht auf Auskunft, zum Recht auf Löschung, zum Widerspruchsrecht, zur Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten, zur Verarbeitung für andere Zwecke und zur Übermittlung sowie automatisierten Entscheidungsfindung im Einzelfall einschließlich Profiling. Des Weiteren regelt es die Datenverarbeitung für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses (§ 26 BDSG), insbesondere im Hinblick auf die Begründung, Durchführung oder Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen sowie die Einwilligung von Beschäftigten. Ferner können Landesdatenschutzgesetze der einzelnen Bundesländer zur Anwendung gelangen.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten und des Ausmaßes der Bedrohung der Rechte und Freiheiten natürlicher Personen geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen und elektronischen Zugangs zu den Daten als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, der Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, die Löschung von Daten und Reaktionen auf die Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes, durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen.

SSL-Verschlüsselung (https): Um Ihre via unserem Online-Angebot übermittelten Daten zu schützen, nutzen wir eine SSL-Verschlüsselung. Sie erkennen derart verschlüsselte Verbindungen an dem Präfix https:// in der Adresszeile Ihres Browsers.

Übermittlung von personenbezogenen Daten

Im Rahmen unserer Verarbeitung von personenbezogenen Daten kommt es vor, dass die Daten an andere Stellen, Unternehmen, rechtlich selbstständige Organisationseinheiten oder Personen übermittelt oder sie ihnen gegenüber offengelegt werden. Zu den Empfängern dieser Daten können z.B. mit IT-Aufgaben beauftragte Dienstleister oder Anbieter von Diensten und Inhalten, die in eine Webseite eingebunden werden, gehören. In solchen Fall beachten wir die gesetzlichen Vorgaben und schließen insbesondere entsprechende Verträge bzw. Vereinbarungen, die dem Schutz Ihrer Daten dienen, mit den Empfängern Ihrer Daten ab.

Datenverarbeitung in Drittländern

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h., außerhalb der Europäischen Union (EU), des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder die Verarbeitung im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder der Offenlegung bzw. Übermittlung von Daten an andere Personen, Stellen oder Unternehmen stattfindet, erfolgt dies nur im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben.

Vorbehaltlich ausdrücklicher Einwilligung oder vertraglich oder gesetzlich erforderlicher Übermittlung verarbeiten oder lassen wir die Daten nur in Drittländern mit einem anerkannten Datenschutzniveau, vertraglichen Verpflichtung durch sogenannte Standardschutzklauseln der EU-Kommission, beim Vorliegen von Zertifizierungen oder verbindlicher internen Datenschutzvorschriften verarbeiten (Art. 44 bis 49 DSGVO, Informationsseite der EU-Kommission: https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection_de).

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben gelöscht, sobald deren zur Verarbeitung erlaubten Einwilligungen widerrufen werden oder sonstige Erlaubnisse entfallen (z.B. wenn der Zweck der Verarbeitung dieser Daten entfallen ist oder sie für den Zweck nicht erforderlich sind).

Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung auf diese Zwecke beschränkt. D.h., die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen oder deren Speicherung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person erforderlich ist.

Unsere Datenschutzhinweise können ferner weitere Angaben zu der Aufbewahrung und Löschung von Daten beinhalten, die für die jeweiligen Verarbeitungen vorrangig gelten.

Wahrnehmung von Aufgaben nach Satzung oder Geschäftsordnung

Wir verarbeiten die Daten unserer Mitglieder, Unterstützer, Interessenten, Geschäftspartner oder sonstiger Personen (Zusammenfassend "Betroffene"), wenn wir mit ihnen in einem Mitgliedschafts- oder sonstigem geschäftlichen Verhältnis stehen und unsere Aufgaben wahrnehmen sowie Empfänger von Leistungen und Zuwendungen sind. Im Übrigen verarbeiten wir die Daten Betroffener auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, z.B. wenn es sich um administrative Aufgaben oder Öffentlichkeitsarbeit handelt.

Die hierbei verarbeiteten Daten, die Art, der Umfang und der Zweck und die Erforderlichkeit ihrer Verarbeitung, bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden Mitgliedschafts- oder Vertragsverhältnis, aus dem sich auch die Erforderlichkeit etwaiger Datenangaben ergeben (im Übrigen weisen wir auf erforderliche Daten hin).

Wir löschen Daten, die zur Erbringung unserer satzungs- und geschäftsmäßigen Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dies bestimmt sich entsprechend der jeweiligen Aufgaben und vertraglichen Beziehungen. Wir bewahren die Daten so lange auf, wie sie zur Geschäftsabwicklung, als auch im Hinblick auf etwaige Gewährleistungs- oder Haftungspflichten auf Grundlage unserer berechtigten Interesse an deren Regelung relevant sein können. Die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird regelmäßig überprüft; im Übrigen gelten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.

  • Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen); Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie); Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern); Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie).
  • Betroffene Personen: Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten); Mitglieder; Geschäfts- und Vertragspartner.
  • Zwecke der Verarbeitung: Erbringung vertraglicher Leistungen und Kundenservice; Kontaktanfragen und Kommunikation; Verwaltung und Beantwortung von Anfragen.
  • Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO); Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).

Bereitstellung des Onlineangebotes und Webhosting

Um unser Onlineangebot sicher und effizient bereitstellen zu können, nehmen wir die Leistungen von einem oder mehreren Webhosting-Anbietern in Anspruch, von deren Servern (bzw. von ihnen verwalteten Servern) das Onlineangebot abgerufen werden kann. Zu diesen Zwecken können wir Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste sowie Sicherheitsleistungen und technische Wartungsleistungen in Anspruch nehmen.

Zu den im Rahmen der Bereitstellung des Hostingangebotes verarbeiteten Daten können alle die Nutzer unseres Onlineangebotes betreffenden Angaben gehören, die im Rahmen der Nutzung und der Kommunikation anfallen. Hierzu gehören regelmäßig die IP-Adresse, die notwendig ist, um die Inhalte von Onlineangeboten an Browser ausliefern zu können, und alle innerhalb unseres Onlineangebotes oder von Webseiten getätigten Eingaben.

  • Verarbeitete Datenarten: Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen); Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).
  • Betroffene Personen: Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Zwecke der Verarbeitung: Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
  • Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).

Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:

  • Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles: Wir selbst (bzw. unser Webhostinganbieter) erheben Daten zu jedem Zugriff auf den Server (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Serverlogfiles können die Adresse und Name der abgerufenen Webseiten und Dateien, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmengen, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite) und im Regelfall IP-Adressen und der anfragende Provider gehören. Die Serverlogfiles können zum einen zu Zwecken der Sicherheit eingesetzt werden, z.B., um eine Überlastung der Server zu vermeiden (insbesondere im Fall von missbräuchlichen Angriffen, sogenannten DDoS-Attacken) und zum anderen, um die Auslastung der Server und ihre Stabilität sicherzustellen; Löschung von Daten: Logfile-Informationen werden für die Dauer von maximal 30 Tagen gespeichert und danach gelöscht oder anonymisiert. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media)

Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und verarbeiten in diesem Rahmen Daten der Nutzer, um mit den dort aktiven Nutzern zu kommunizieren oder um Informationen über uns anzubieten.

Wir weisen darauf hin, dass dabei Daten der Nutzer außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden können. Hierdurch können sich für die Nutzer Risiken ergeben, weil so z.B. die Durchsetzung der Rechte der Nutzer erschwert werden könnte.

Ferner werden die Daten der Nutzer innerhalb sozialer Netzwerke im Regelfall für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So können z.B. anhand des Nutzungsverhaltens und sich daraus ergebender Interessen der Nutzer Nutzungsprofile erstellt werden. Die Nutzungsprofile können wiederum verwendet werden, um z.B. Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Netzwerke zu schalten, die mutmaßlich den Interessen der Nutzer entsprechen. Zu diesen Zwecken werden im Regelfall Cookies auf den Rechnern der Nutzer gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer gespeichert werden. Ferner können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig der von den Nutzern verwendeten Geräte gespeichert werden (insbesondere, wenn die Nutzer Mitglieder der jeweiligen Plattformen sind und bei diesen eingeloggt sind).

Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungsformen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out) verweisen wir auf die Datenschutzerklärungen und Angaben der Betreiber der jeweiligen Netzwerke.

Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Betroffenenrechten weisen wir darauf hin, dass diese am effektivsten bei den Anbietern geltend gemacht werden können. Nur die Anbieter haben jeweils Zugriff auf die Daten der Nutzer und können direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, dann können Sie sich an uns wenden.

  • Verarbeitete Datenarten: Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern); Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen); Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).
  • Betroffene Personen: Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Zwecke der Verarbeitung: Kontaktanfragen und Kommunikation; Feedback (z.B. Sammeln von Feedback via Online-Formular); Marketing.
  • Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).

Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:

  • Instagram: Soziales Netzwerk; Dienstanbieter: Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA; Website: https://www.instagram.com; Datenschutzerklärung: https://instagram.com/about/legal/privacy.
  • Facebook-Seiten: Profile innerhalb des sozialen Netzwerks Facebook - Wir sind gemeinsam mit Meta Platforms Ireland Limited für die Erhebung (jedoch nicht die weitere Verarbeitung) von Daten der Besucher unserer Facebook-Seite (sog. "Fanpage") verantwortlich. Zu diesen Daten gehören Informationen zu den Arten von Inhalten, die Nutzer sich ansehen oder mit denen sie interagieren, oder die von ihnen vorgenommenen Handlungen (siehe unter „Von dir und anderen getätigte und bereitgestellte Dinge“ in der Facebook-Datenrichtlinie: https://www.facebook.com/policy), sowie Informationen über die von den Nutzern genutzten Geräte (z. B. IP-Adressen, Betriebssystem, Browsertyp, Spracheinstellungen, Cookie-Daten; siehe unter „Geräteinformationen“ in der Facebook-Datenrichtlinie: https://www.facebook.com/policy). Wie in der Facebook-Datenrichtlinie unter „Wie verwenden wir diese Informationen?“ erläutert, erhebt und verwendet Facebook Informationen auch, um Analysedienste, so genannte "Seiten-Insights", für Seitenbetreiber bereitzustellen, damit diese Erkenntnisse darüber erhalten, wie Personen mit ihren Seiten und mit den mit ihnen verbundenen Inhalten interagieren. Wir haben mit Facebook eine spezielle Vereinbarung abgeschlossen ("Informationen zu Seiten-Insights", https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum), in der insbesondere geregelt wird, welche Sicherheitsmaßnahmen Facebook beachten muss und in der Facebook sich bereit erklärt hat die Betroffenenrechte zu erfüllen (d. h. Nutzer können z. B. Auskünfte oder Löschungsanfragen direkt an Facebook richten). Die Rechte der Nutzer (insbesondere auf Auskunft, Löschung, Widerspruch und Beschwerde bei zuständiger Aufsichtsbehörde), werden durch die Vereinbarungen mit Facebook nicht eingeschränkt. Weitere Hinweise finden sich in den "Informationen zu Seiten-Insights" (https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data); Dienstanbieter: Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland; Website: https://www.facebook.com; Datenschutzerklärung: https://www.facebook.com/about/privacy; Standardvertragsklauseln (Gewährleistung Datenschutzniveau bei Verarbeitung in Drittländern): https://www.facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum; Weitere Informationen: Vereinbarung gemeinsamer Verantwortlichkeit: https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data.

Änderung und Aktualisierung der Datenschutzerklärung

Wir bitten Sie, sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren. Wir passen die Datenschutzerklärung an, sobald die Änderungen der von uns durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Wir informieren Sie, sobald durch die Änderungen eine Mitwirkungshandlung Ihrerseits (z.B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich wird.

Sofern wir in dieser Datenschutzerklärung Adressen und Kontaktinformationen von Unternehmen und Organisationen angeben, bitten wir zu beachten, dass die Adressen sich über die Zeit ändern können und bitten die Angaben vor Kontaktaufnahme zu prüfen.

Rechte der betroffenen Personen

Ihnen stehen als Betroffene nach der DSGVO verschiedene Rechte zu, die sich insbesondere aus Art. 15 bis 21 DSGVO ergeben:

  • Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
  • Widerrufsrecht bei Einwilligungen: Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen jederzeit zu widerrufen.
  • Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben.
  • Recht auf Berichtigung: Sie haben entsprechend den gesetzlichen Vorgaben das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
  • Recht auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben das Recht, zu verlangen, dass Sie betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, Sie betreffende Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder deren Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu fordern.
  • Beschwerde bei Aufsichtsbehörde: Sie haben unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Vorgaben der DSGVO verstößt.

Begriffsdefinitionen

In diesem Abschnitt erhalten Sie eine Übersicht über die in dieser Datenschutzerklärung verwendeten Begrifflichkeiten. Viele der Begriffe sind dem Gesetz entnommen und vor allem im Art. 4 DSGVO definiert. Die gesetzlichen Definitionen sind verbindlich. Die nachfolgenden Erläuterungen sollen dagegen vor allem dem Verständnis dienen. Die Begriffe sind alphabetisch sortiert.

  • Personenbezogene Daten: "Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden "betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.
  • Verantwortlicher: Als "Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.
  • Verarbeitung: "Verarbeitung" ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten, sei es das Erheben, das Auswerten, das Speichern, das Übermitteln oder das Löschen.