Narrenzunft Biberschwanz Bietingen e.V.

Biberfrauen

Eine handgeschnitzte Holzmaske mit großer schwarzer Nase, zwei weißen Zähnen, leuchtenden Augen und rundum ca. 50.000 Wollfäden – das ist eine Bietinger Biberfrau.

Inspiriert durch den Dorfbach „Biber“ hatten 1974 einige Turnerfrauen den Einfall, ein Häs mit einer Bibermaske in die Bietinger Fasnacht aufzunehmen. Der Owinger Masken-schnitzer Norbert Benz entwarf die freundliche Bibermaske.
Zugehöriger Kopfputz sowie Kutte werden noch heute mit 7,5 cm langen Wollfäden von Hand geknüpft. Eine aufwändige Arbeit, die ihresgleichen sucht. Die Maske betont das Motiv, das bunte Häs die Fasnacht. Aus dieser neu gegründeten Gruppe entwickelte sich im Laufe der Jahre ein fester Bestandteil und eine Bereicherung der Narrenzunft.

Bibermasken der NZ Biberschwanz Bietingen Heute sind die Biberfrauen viel mehr als reine Masken-trägerinnen. Doch die wichtigste und beeindruckendste Aufgabe ist die Teilnahme an Umzügen, wo sie mit ihrem bunten Häs die Zuschauer begeistern. Auch der Maskentanz beim Biberschwanzgeflüster gehört zur Tradition. Inzwischen sieht man die Masken am Schmutzigen Dunschtig in der Schule und dem Kindergarten bei der Befreiung. Am Nachmittag bewirten die Frauen die Bevölkerung beim Narrenbaum stellen.
In den Händen der Biberfrauen liegt auch der Kindernachmittag mit Spielen, Kaffee und Kuchen. Die Kinder, unser Narrensamen, werden von den Frauen vom Biberle bis zum Biberfänger begleitet und umsorgt.

Bibermasken der NZ Biberschwanz Bietingen Nicht zu vergessen unser Maskottchen der Heubiber. Er wird von uns Frauen gestaltet und durchlebt mit der Narrenzunft die ganze Fasnacht bis er am Fasnachtsdienstag bei der Beerdigung brennend auf einem Floß davon schwimmt.
Doch auch unter dem Jahr ist eine Biberfrau recht rege. Ein mehrtägiger Ausflug, gesellige Treffen mit ehemaligen Maskenträgerinnen sowie einem Bastel- und Kuchenstand am Weihnachtsmarkt lassen keine Langeweile aufkommen.

Derzeit besteht die Maskengruppe aus 16 Frauen zwischen 21 und 55 Jahren. Eine bunte Truppe mit viel Spaß.

Rechtliche Hinweise

Kontaktadresse

Zunftmeister NZ Biberschwanz Bietingen
nz-biberschwanz"at"mailbox.org
© 2019 Narrenzunft Biberschwanz Bietingen e.V.