Narrenzunft Biberschwanz Bietingen e.V.

Biberfänger & Biberle

Junge Narren - ganz groß!

Unsere Gruppe der Biberfänger besteht seit 1992. Aus der Gruppe der älteren Biberkinder kam der Wunsch nach einer eigenen Gruppe und einem eigenen Häs.

Hannelore Weber, die damalige Leiterin, nahm sich dem Wunsch der Kinder an und so entstanden die Biberfänger. Mit der Vorstellung eines Trappers entwarf Hannelore zusammen mit dem damaligen Zunftmeister Karl Mohr das Häs. An der Fasnacht 1992 wurde es erstmals von Steffen Mack, Timo Egger, Stefanie Egger, Ramona Frengele, Iris Bilger, Kerstin Brachat, Daniela Egger, Luzia Jäckle und Diana Trefzger vorgestellt.

Die Biberfänger sind seither jedes Jahr am Biberschwanzgeflüster mit auf der Bühne. War es anfangs die Vorstellung des Mottos oder des Pausenzeichens, so sind es heute tolle selbstständige Aufritte. Textsicher und musikalisch sind sie seit mehreren Jahren ein fester, eigenständigen Programmpunkt, der das Publikum sehr begeistert. Selbstverständlich begleiten sie die Zunft an alle Umzüge an der Fasnacht, unterstützen mit Arbeitseinsätzen am Biberschwanzgeflüster und selbst an der Straßenfasnacht im Dorf haben sie einen eigenen Stand. Auch außerhalb der Fasnacht sind sie sehr aktiv.

An unserem Weihnachtsmarkt, dem Barbaramarkt, verwöhnen die Biberfänger schon viele, viele Jahre unsere Besucher mit leckeren Waffeln. Sie organisieren sich ein Sommerfest, machen tolle Ausflüge z.B. zur Bonbonmanufaktur nach Eigeltingen.

Die Kinder der Narrenzunft sind anfangs in der Gruppe der Biberle, derzeit mit 10 Kindern unter der Leitung von Sonja Hug. Ab der 4. Klasse wechseln sie dann zu den Biberfängern. Die Gruppe aus 8 Biberfängern wird mit viel Engagement von Dagmar Schillinger geleitet, hierfür ein herzliches Dankeschön. Die Gruppe ist in den vergangenen 26 Jahren von verschiedenen Biberfrauen begleitet und betreut worden, auch hierfür ein großes Dankeschön.



Rechtliche Hinweise

Kontaktadresse

Zunftmeister NZ Biberschwanz Bietingen
nz-biberschwanz"at"mailbox.org
© 2019 Narrenzunft Biberschwanz Bietingen e.V.